Technische Daten der RW22:
Länge über alles
Breite über alles
Tiefgang Standard
Länge in der KWL
Leergewicht ca.
Holzrigg
Großsegel
Fock (Genua 1)
6,55 m
1,53 m
0,80 m
4,30 m
425 kg
7 / 8 Takelung
11,56 m²
7,40 m²
Beschreibung:
„Offener Charakter“…
…schrieb die „Yacht“ und auch: „die RW22 ist über Wasser ein Oldtimer und unter Wasser eine moderne Konstruktion. Das Ergebnis: Ein Schiff mit Charakter, das gut aussieht und vortrefflich segelt“- dem ist nichts hinzuzufügen.
RW22 offenes Kielboot
GFK- Rumpfschale im Handauflegeverfahren hergestellt, Rumpffarbe blau,
Unterwasserschiff grundiert für Antifoulinganstrich,
Kielflosse Nirosta mit Bleifüllung,
vorbalanciertes Spatenruder,
Sperrholzdeck auf Decksbalken wahlweise in Mahagoni lackiert oder Teak geölt,
Scheuerleiste und Fußreling in Mahagoni lackiert oder Teak geölt,
Cockpitboden Teak geölt,
Beidseitig durchgehende Schwalbennester im Cockpit,
Wegerung an den sichtbaren Rumpfinnenschalen im Cockpit,
Cockpitsüll sowie div. senkrechteAufbauten und Schotten Mahagoni klar lackiert,
Cockpit durchgehendend oder geteilt,
2 Schotwinschen oder Knarrblöcke,
je 2 Lippklüsen am Bug und achtern,
2 Festmacherklampen,
Fußblock oder Traveller für Großschot,
Genuaschienen, Rutscher/Umlenkrollen.
Verschiedene Motorisierungen sind möglich.
Die RW 22 ist über Wasser ein Oldtimer und unter Wasser eine moderne Konstruktion. Das Ergebnis: Ein Schiff mit Charakter, das gut aussieht und vortrefflich segelt.
Auf dem Trockenen werden die stimmigen Proportionen der RW22 gut deutlich.
Die klassische Linie und das Holzdeck geben der RW 22 unverkennbar den Charakter der bewährten traditionellen Kieljollen. Das sportliche 7/8-Rigg und der qualitativ hochwertig gefertigte GFK-Rumpf machen sie dabei zu einem schnellen, modernen und pflegeleichten Boot.